Angelsportverein Bad Krozingen e.V.

Die Entstehung des Vereins

Der Angelsportverein Bad Krozingen e.V. wurde im März 1964 im Hinterzimmer einer Apotheke in Bad Krozingen gegründet. Unser Vereinsgrundstück ist in Staufen/Etzenbach - gelegen zwischen Staufen im Breisgau und Münstertal/Schwarzwald.

Die Finanzierung des Vereins war zu Beginn nur aus privater Hand möglich. Die Gründungsmitglieder zahlten Einlagen von bis zu 500,-DM und erhielten diese dann im Laufe der Jahre in 50,-DM Raten wieder zurück. Auch die später sehr erfolgreichen Fischverkäufe zu Ostern und am Maihock oder das "Fischen für Fischereischeininhaber" gab es zu den Anfangszeiten noch nicht. So sorgte in den ersten Jahren ein Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Krozingen für erste Umsätze.

Ein wichtiger Bestandteil des Grundstücks ist ein 16ar großer Weiher. In Gedenken an die Unerstützung bei der Auskofferung durch Josef Gehring und seinem Bagger hat er seinen Namen erhalten - Josefsweiher.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Otto Diener, Peter Fink, Rudolf Kiefer und Wolfgang Kleene

Otto Diener

Wolfgang Kleene